Voicemoments

Freunde sitzen beim gemeinsamen Abendessen zusammen und teilen Erinnerungen

Es gibt Momente im Leben, die vergisst man nicht. Momente, die uns für immer im Gedächtnis bleiben. Momente, die zu kostbaren Erinnerungen werden. Das erste „Ich liebe dich.“, das erste „MA-MA“, die Frage „Willst du mich heiraten“ oder auch „Gratuliere, Sie haben den Job.“. Wenn wir auf dem Konzert den Refrain unseres Lieblingsliedes mitsingen. Wenn wir im Stadion oder vor dem Fernseher in lauten Jubel ausbrechen, wenn das entscheidende Tor fällt. Was all diese Momente gemeinsam haben? Meist spielt die Stimme dabei eine wichtige Rolle. Das sind die emotionalen Momente. Die Voicemoments. In welchen weiteren Situationen im Leben solche emotionalen Momente passieren und wie wichtig dabei die Stimme ist, erfährst du hier

Worte zum Dahinschmelzen

Nichts ist so intim, wie geflüsterte Worte, nichts überwältigt uns so wie die ersten Wörter unserer Kinder, nichts raubt uns so den Atem wie eine Liebeserklärung oder das „Ja, ich will“ vor dem Traualtar. Kleine Tränen des Glücks, wenn die 2-Jährige sagt „Omi, ich hab‘ dich so lieb!“, oder die Stimme des Großvaters, die wir immer noch im Ohr haben, selbst wenn wir ihn seit 10 Jahren schmerzlich vermissen. So viele Momente, so viele Emotionen, so viele Menschen tragen wir im Herzen.

Dazu gehört die Gute-Nacht-Geschichte, bei der auch nach dem zweiten Kapitel die Stimme der Bären noch überzeugend klingen soll. Oder die Rede auf der Hochzeit unserer besten Freundin, bei der wir den ganzen Saal zum Lachen bringen wollen oder auch zu Tränen rühren. Diese Momente wollen wir genießen, ohne dass uns die Stimme wegbleibt oder wir von einem plötzlichen Hustenreiz ergriffen werden – es reicht, wenn wir ergriffen und manchmal auch sprachlos zurückbleiben.

Was tun bei Reizhusten?Hausmittel gegen Heiserkeit?

Eine Frau macht einem Mann einen Heiratsantrag. (bzw. andersherum)

Ob im Chor oder unter der Dusche – singen macht glücklich

Es gibt wenig, das unsere Stimmung so verstärken kann wie Musik. Bei der traurigen Ballade kullern die Tränen, beim Tanzen geht der Beat direkt durch das Herz in die Beine, „unser Lied“ lässt uns die besten Momente erinnern. Schon in der Steinzeit wurde Musik gemacht – wen wundert es also, dass Musik etwas ganz ursprüngliches, ein fast körperliches Empfinden in uns auslöst. Unser bestes Instrument ist dabei: Unsere Stimme. Egal ob du am liebsten unter der Dusche singst, am Lagerfeuer, im Chor oder mit deiner Band auf der Bühne stehst: Singen macht uns glücklich und erzeugt ein erstaunliches Gemeinschaftsgefühl.
Der Unterschied zwischen dem Gesang unter der Dusche und auf der Bühne liegt natürlich auch am Stimmtraining. Wenn du das Beste aus deiner Stimme herausholen willst und nicht heiser werden willst, hilft neben der richtigen Technik auch GeloRevoice®.

Fakten zu Musik und Stimme

Zwei Freundinnen singen beim gemeinsamen Kochen in der Küche

Beim Sport wird gegrölt, was die Lunge hergibt

Egal ob Championsleague-Finale, Abstiegskampf oder Weltmeisterschaft – als offizieller Sponsor des FC St.Pauli wissen wir, wie man bei einem Heimspiel so richtig abgeht und seine Mannschaft anfeuert. Unvergessen bleibt der 2:1-Sieg gegen Bayern im Februar 2002, Weltpokalsiegerbesieger. Oder 2006 das deutsche Sommermärchen mit der Weltmeisterschaft, Public Viewing an warmen Sommerabenden…
Ganz egal, für welche Mannschaft dein Herz schlägt, ob du Fußball- oder Handball-, Eishockey- oder Basketball-Fan bist: Beim Sport können wir so richtig laut sein – sowohl im Stadion als auch vor dem Fernseher. Dabei kommt es nicht darauf an, den richtigen Ton zu treffen, da brüllen wir unsere Gefühle einfach heraus. Und das fühlt sich verdammt gut an. Zumindest so lange, bis wir merken: So langsam werde ich heiser. Vielleicht reicht es noch für die Nachspielzeit, aber nicht mehr für die Party danach. Mit GeloRevoice®, dem offiziellen Kiezkönig des FC St. Pauli, bleibst du auch nach dem Abpfiff noch besser gut bei Stimme.

Was tun bei Heiserkeit?

Eine Frau jubelt ausgelassen bei einer Sportübertragung

Macht dein Beruf dich zum Vielsprecher?

Nicht nur Sänger benutzen ihre Stimme beruflich: Auch Lehrer, Erzieher, Verkäufer, Makler und Moderatoren sprechen sehr viel und mit erhöhter Lautstärke. Und die Liste könnte fast endlos fortgesetzt werden. Vor allem im Homeoffice geht es fast allen so – wir telefonieren, sind in Videokonferenzen, und die ganze Zeit reden wir. Manchmal merken wir dann, wie uns mitten in einer Präsentation, einem Telefonat oder einem Kundengespräch die Stimme wegbleibt oder wir einen Frosch im Hals haben.
Wie du schnell wieder zu Stimme kommst und Heiserkeit in Zukunft vorbeugst, erfährst du hier:

Tipps gegen Heiserkeit im HomeofficeStimmtipps für Vielsprecher

Eine Frau hat eine Videokonferenz im Homeoffice.