Louder. Harder. Aber nie heiser.

GeloRevoice® - Besser gut bei Stimme.

Oversense gewinnt Support Slot bei den Metal Hammer Awards und rockte das Kesselhaus in Berlin

Interview - 5 Fragen an...

Unter mehr als 100 Bands, die sich für den Support Slot der Metal Hammer Awards beworben haben, hat sich die Band Oversense in diesem Jahr durchgesetzt. Am 15. September 2017 war es soweit: Oversense ist als Eröffnungs-Act bei den Metal Hammer Awards aufgetreten. Lest hier, wie es Oversense ergangen ist:

Die Metal-Band Oversense auf einer Bühne.
Ein Bandmitglied der Metal-Band Oversense.
Ein Bandmitglied der Metal-Band Oversense bei Vorbereitungen eines Konzertes.

Wir sind neugierig: lasst uns einen Blick hinter die Kulissen der Award-Show werfen. Wie kann man sich den Tag vorstellen? 
An dem Tag war natürlich sehr viel los. Shootings, Videodrehs, der gesamte Aufbau und ein ausgiebiger Soundcheck - da ist so ein Tag schnell vorbei und der Auftritt steht schon an. All das hat uns aber einen riesen Spaß gemacht! Dazu wurden wir vom Team der Metal Hammer Awards durchgehend super verpflegt und betreut. Insgesamt war alles auf höchst professionellem Niveau organisiert und vorbereitet. So standen uns beim Soundcheck und Aufbau jede Menge kompetenter Techniker und Roadies zur Seite, wodurch wir uns von Seiten der Technik schon mal sehr wohl auf der Bühne gefühlt haben. Das ist für uns nicht selbstverständlich und trägt schon einmal eine Menge dazu bei um später etwas entspannter zu rocken ;-)

Was habt ihr erlebt?
Vor der Show hatten wir noch die große Ehre über den schwarzen Teppich und das Blitzlichtgewitter zu schreiten, was natürlich eine ganz besondere Erfahrung war.

Das Publikum während des Gigs war einfach der Hammer! Die Leute haben mit uns gerockt wie irre! Das spornt natürlich umso mehr an. Der Sound war Klasse, ordentlich Platz auf der Bühne und die Crowd hat uns zu keiner Sekunde merken lassen dass wir „nur“ Support Act sind und von Anfang an alles gegeben. An der Stelle deshalb ein fettes Danke an alle, die vor Ort waren und diesen Abend magisch gemacht haben!
Nach der Show musste natürlich erst mal alles wieder sauber abgebaut und verräumt werden. Danach wollten wir uns erstmal am Merchandise Stand blicken lassen - uns ist hier sehr wichtig unsere Fans noch einmal persönlich zu treffen und das ein oder andere Bierchen gemeinsam zu trinken.

Als noch unbekannte Band den Abend der Metal Hammer Awards zu eröffnen ist eine große Ehre und auch Herausforderung. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
Am wichtigsten ist ganz klar regelmäßiges Proben und das auf jeden Fall gemeinsam. Für so einen Abend übt man natürlich ganz besonders auch für sich, aber die Gruppendynamik muss hier einfach zu 100% sitzen, um dann trotz Aufregung alles geben zu können. Da musste die Setlist schon mal einige Wochen vorher festgelegt und geplant werden :-)

Hand auf’s Herz: vor einem so großen Publikum zu spielen, ist sicherlich aufregend. Was macht ihr gegen Lampenfieber?
Die Frage ist immer schwierig. Wir wären froh es gäbe ein einfaches Mittel dafür, haha. Am wichtigsten ist dass man sich von Anfang an durch die richtige Vorbereitung absolut sicher am Instrument und der Stimme fühlt. Kurz bevor der Gig losgeht bleibt dann natürlich keiner mehr entspannt, aber gegenseitig noch einmal anspornen, einen kleinen Schnaps zum locker werden gemeinsam trinken und mit der ersten Note verfliegt dann die Aufregung von ganz alleine ;-)

Sprechberuf Shoutcoach

Lehrer, Logopäde, Musicaldarsteller:
Berufe, bei denen die Stimme die Hauptrolle spielt, gibt es viele.
Der ultimativste davon ist jedoch der Shoutcoach. 

„Man muss den ganzen Körper als Resonanzraum nutzen.“

Thomas Fischer ist Deutschlands erster und einziger Stimmtrainer für Heavy-Metal-Sänger. Und der erste, der es geschafft hat, einen ganzen Chor shouten zu lassen – direkt in seinem Übungsbunker in Aachen.

„Wenn einer nach einem Coachingtag heiser ist, dann ich vom vielen Sprechen und Vormachen.“

Im Laufe der Zeit hat Fischer eine Methode entwickelt, welche Anfängern zu einer runden, konsistenten aber vor allem gesunden Schreistimme ohne Heiserkeit und Schmerzen verhilft.

Mehr unter facebook.com/Shoutcoachinfo

Foto Shoutcoach: Eric Greven und Tobias Hahn

 

Der Shoutcoach Thomas Fischer und der Mädels & Knabencore.
Schriftzug GeloRevoice®
Halstabletten von GeloRevoice® | gelorevoice.de

GeloRevoice® Halstabletten bilden beim Lutschen ein spezielles Hydro-Depot, das die gelbildenden Bestandteile Xanthan, Carbomer und Hyaluronsäure enthält. Dieses haftet gut an der Schleimhaut und legt sich als Schutzfilm über die gereizten Bereiche. Durch den leichten Brauseeffekt und die spezielle Zusammensetzung der Mineralstoffe wird der Speichelfluss intensiv angeregt. Dies ist sehr wichtig, um das gebildete Hydro-Depot gleichmäßig im Mund- und Rachenraum zu verteilen. 

Gereizte Bereiche können sich wieder regenerieren. Beschwerden wie Heiserkeit, Kratzen im Hals, Hustenreiz sowie trockene Schleimhaut und daraus resultierende Halsschmerzen, werden gelindert.

Growlator

Genug gesungen! Jetzt wird getippt bis das Zäpfchen glüht. Einfach den Text deiner Wahl hier eintippen und der Growlator bringt ihn zum Schreien. 10 Wörter stehen dir zur Verfügung. Wir wollen ihn ja nicht überfordern.

Noch ein paar Sekunden Geduld! Der Growlator muss erst die Stimmbänder warm machen
und den Unterkiefer lockern.

Sprache wählen: